Büro der Zukunft mit Raumakustik

Büro der Zukunft

Um im Büro der Zukunft offen und kreativ zu arbeiten, braucht es einen Arbeitsort mit hoher Aufenthaltsqualität. Dieser sollte eine dynamische Zusammenarbeit ermöglichen. Damit diese Dynamik entstehen kann, sollten verschiedene Zonen für direkte Begegnungen, zum Wohlfühlen, kreativ sein und Inspiration geschaffen werden.

Dies wurde bei der Gestaltung des neuen AKQUINET-Hauses umgesetzt. Die komplette oberste Etage des sechsstöckigen Gebäudes stellt das IT-Unternehmen für seine Mitarbeiter:innen mit einem großen Pausen- und Freizeitbereich bereit.

Den Teammitgliedern stehen unterschiedliche Pausenbereiche zur Verfügung. Dabei bilden die Mitarbeiter-Küche und die Cafeteria das Herzstück der Fläche. Um die Geräuschkulisse in den interaktiven Räumen einzudämmen, wurden unsere Akustikdeckensegel apn® Vinta A Free eingeplant (wir berichteten bereits: https://bit.ly/3UTMjC9). Unsere Planerin achtete bei der Konzeption der akustischen Deckengestaltung darauf, dass sich das minimalistische und gleichzeitig auffällige Design der Deckensegel in das von Imke Stüven ausgewählte Interior im Art Design einfügt.

Für entspannte Gespräche im Büro der Zukunft steht dem Team ein Café zur Verfügung. Entsprechend wurde auf eine zurückgenommene Raumgestaltung geachtet. Analog wird das fokussierende Raumkonzept von unseren Akustikdeckensegeln apn® Vinta A unterstrichen. Sie beruhigen nicht nur optisch, sondern vor allem akustisch den Raum und geben ihm zusätzlich einen spürbaren Wohlfühlcharakter.

Fotos: Matthias Engler