Meetingzonen im Office mit Akustik Deckensegeln

New Work trifft auf flexible Arbeitsorte

Das Büro der Zukunft ist ein Ort, an dem physischer und digitaler Raum miteinander verschmelzen. Ein Ort, an dem das Miteinander gelebt wird, wo Neues entsteht.

Flexibel nutzbare Arbeitsorte, innerhalb und außerhalb des Büros, lösen den festen Arbeitsplatz auf. Hierfür müssen jedoch alte Strukturen aufgebrochen und neue agile Arbeitskonzepte gefunden werden. Smarte Bürowelten, Remote Work und Hybride Arbeitsplatzmodelle sind unabdingbar.

Der eigene Schreibtisch wird in Desksharing Plätze, Meeting Points und Besprechungsräume eingetauscht. Laptop und Smartphone ersetzen den Desktop PC. Bewegung und Flexibilität bilden die Grundsteine des Future Office.

Das Hamburger IT-Unternehmen AKQUINET hat dieses Prinzip in ihr neues Headquarter Office an der Bramfelder Spitze übernommen. Zu Baubeginn im Jahr 2020 begann der Start in eine lernende Organisationsform, welche nun auch nach außen getragen wird.

Für die Meeting Zonen und Besprechungsräume der obersten Etage wurde, zusammen mit der Architektin Imke Stüven, ein auf das Mobiliar abgestimmtes Akustikkonzept ausgearbeitet.

Basierend auf dem lockeren Austausch und für schnelle Meetings wurden Kommunikationszonen, kleinere Meetingräume und Meeting Points mit unseren Deckensegeln apn® Vinta A Circle und apn® Vinta A Circle Half ausgestattet. Dabei spiegeln die Farbakzente die Corporate Identity des IT-Dienstleisters wider.

Ausgedehnte Symposien finden in den multimedialen Besprechungsräumen statt. Dabei sollen die zurückhaltenden Deckensegeln apn® Vinta A den Mitarbeitenden helfen, den Fokus auf das Wesentliche zu konzentrieren. Angelehnt an die Architektur des Gebäudes wurden für die Stirnseiten der Räume die Deckensegel apn® Vinta A Free mit abgeschrägten Kanten gewählt.

Seid gespannt, was es bei AKQUINET optisch noch so auf die Ohren gibt.

Fotos: Matthias Engler